Gutes und schlechtes Management - Demings 14 Punkte

Veröffentlicht auf 22. Juni 2020

William Edward Deming war ein amerikanischer Ingenieur und Pionier im Bereich der Qualitätsmanagements, der sich der sich unter anderem mit statistischer Prozesslenkung befasste. Am bekanntestem ist wahrscheinlich seine Beschreibung des PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act).

Als Professor hat er sich aber auch mit Best-Practices befasst und die 14 Punkte guten Managements verfasst, welche zu Qualitätsverbesserung führen.
1. Schaffe ein unveränderbares Unternehmensziel, das die ständige Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten beinhaltet.
2. Verwende diese Philosophie, um dich neuen Anforderungen zu stellen und wirtschaftliche Stabilität herzustellen.
3. Beende die Abhängigkeit von Vollkontrollen und sorge für Qualität von Anfang an.
4. Höre auf Geschäfte auf Basis des niedrigsten Preises zu machen, beachte die Gesamtkosten und mache Lieferanten zu Partner.
5. Arbeite kontinuierlich und immer an der Verbesserung deiner Dienstleistungen und Produkte.
6. Schaffe moderne Trainingsmethoden und des Wiederholtrainings direkt am Arbeitsplatz und für die Arbeitsaufgabe und ihre Zusammenhänge.
7. Führe eine neue Form von Führung ein, die sich darauf konzentriert Menschen zu helfen ihre Aufgaben eigenständig und erfolgreich zu erledigen.
8. Beseitige die Atmosphäre der Angst. Fehler sollen offen angesprochen werden, dies hilft Ursachen für Probleme zu finden, diese langfristig abzustellen und dadurch kontinuierlich besser zu werden.
9. Reiße die Mauern zwischen den Abteilungen ein. Alle sollen zusammenarbeiten, um Probleme für Produktion und Service schon frühzeitig erkennen und Maßnahmen einleiten zu können.
10. Verzichte auf Zielvorgaben oder Ermahnungen, die auf Null-Fehler-Toleranz oder höhere Produktivitätslevel abzielen, weil solche Ermahnungen eher zu Konflikten und damit zu nachteiligen Effekten führen.
11. Verzichte auf feste Quoten und Leistungsvorgaben für die Mitarbeiter. Betone die Qualität der Leistungen, nicht die Quantität.
12. Beseitige alle Hindernisse, die den Mitarbeitern daran hindern stolz auf seine Arbeit zu sein.
13. Führe ein umfassendes Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramm ein und fördere die Weiterentwicklung jedes Einzelnen.
14. Verpflichte jeden im Unternehmen zur Unterstützung dieser Transformation.

Man sieht hier den Einfluss den Demming auf TQM, Lean oder die ISO 9000 gehabt hat.

Welche Punkte sind Anzeichen für schlechtes Management, was zu Qualitätsverschlechterung führen kann?
1. Fehlen eines festen und klaren Unternehmensziels.
2. Betonung des kurzfristigen Gewinns.
3. Regelmäßige Leistungsbeurteilung anhand von Kennzahlen und Beurteilungssystemen.
4. Hohe Fluktuation in der Organisation.
5. Verwendung von zusammenhangslosen Kennzahlen ohne Qualitätsbezug durch das Management.
6. Überhöhte Arbeitskosten durch Mehr- und Nacharbeit.
7. Überhöhte Kosten aus Gewährleistung und Mangelhaftung.

Demings Reaktionskette sieht als Basis jeder Kostenverbesserung die Verbesserung der Qualität.
Durch Qualitätsverbesserung steigt die Produktivität, reduzieren sich die Kosten, sinkt der Preis, steigt der Marktanteil, sichert man Arbeitsplätze und Gewinn.

Oder:

Wenn sich Organisationen auf Qualität konzentrieren, steigt die Qualität und die Kosten sinken.
Wenn sich Organisationen auf Kosten konzentrieren, steigen die Kosten und die Qualität sinkt.

 

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Expertise, #Projektmanagement

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