Was ist Sicherheit und was ist der Unterschied?

Veröffentlicht auf 24. Oktober 2023

In Deutschland wird sehr gerne über Sicherheit und dessen Unterschied diskutiert, insbesondere welche Sicherheit den nun gemeint ist. Die Engländer haben es besser gemacht, sie haben es gleich getrennt in Security und Safety.

Übersetzen würde ich Security mit eigenen Worten im Sinne von gesetzlich geforderter Sicherheit z.B. Gerätesicherheit (Produktsicherheitsgesetz ProdSG, Maschinenrichtlinie, CE-Kennzeichnung oder wieder als Standard die IEC Guide 51):
Der normale Betrieb eines Gerätes schliesst direkten Schaden an Menschen oder Umgebung weitestgehend aus.

Safety würde ich in eigenen Worten im Sinne von Funktionaler Sicherheit (Stand der Technik oder nach einem Standard, z.B. IEC 61508, ISO 26262 für Automotive) übersetzen:
Auch bei Fehlbedienung oder Fehlern eines Gerätes werden Schaden an Menschen oder Umgebung akzeptabel reduziert oder durch Maßnahmen ausgeschlossen.

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Anforderungen, #Expertise, #Methoden und Standards

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post