Freemind - Mindmaps

Veröffentlicht auf 9. Juni 2008

Da ich zur Zeit verstärkt damit beschäftigt bin einführende Präsentationen über bestimmte Themengebiete zu erstellen, hab ich mir ein Programm gesucht, mit dem ich all die Information aus dem Internet, aus Zeitschriften oder Büchern sortieren kann, um sie später kompakt zur Verfügung zu haben.

 

Wieder einmal bin ich bei sourceforge.net fündig geworden.
Freemind nennt sich das Tool und bietet mir alles grundlegende was ich zum strukturieren und visualisieren von Informationen brauche, eine übersichtliche Mindmap.
Ich kann beliebig viele Äste anlegen, die Äste einklappen, wieder ausklappen, den Text formatieren, Dateien verlinken, Icons hinzufügen, ...

 

Sehr nützlich haben sich auch inzwischen die vielen Exportformate als Bild, Webseite oder XLS herausgestellt.

Wer einen Blick riskieren will findet die Software unter: http://freemind.sourceforge.net
Freemind ist in Java programmiert und somit Betriebssystemübergreifend nutzbar.

 

 

Wenn Sie immer noch nach einer Alternative suchen, können Sie sich noch XMind anschauen.

Geschrieben von Robert Bullinger

Veröffentlicht in #Tools

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post