Best Practice - Qualität KPIs und Metriken
Veröffentlicht auf 8. Dezember 2021
KPIs können Einblicke in Prozesse geben. Für sinnvolle KPIs sollten unbedingt der Goal-Question-Metric Ansatz berücksichtigt und Zusammenhänge betrachtet werden! Anzahl und Summen bringen keine Einsichten.
KPIs sollten die Realität abbilden und nicht nachträglich "optimiert" oder die Arbeitsweise daran angepasst werden. Statistische Grundlagen sollten berücksichtigt werden. Eine hohe Anzahl von KPIs erhöht meistens nicht die Effektivität, man sollte sich daher nicht davor scheuen KPIs zu verwerfen.
Beispiele: (natürlich unvollständig)
* Qualitätskosten
Qualitätskosten (COQ) = Kosten aufgrund schlechter Qualität (COPQ) + Kosten zur Erreichung guter Qualität (COGQ)
COPQ können Nacharbeit aufgrund schlechter Teile, Mehraufwände aufgrund schlechtem Design, extra Arbeit aufgrund ungeplanten Änderungen, Anpassungen aufgrund nicht konformer Teile, Reparaturen, Verschrottung, usw. sein.
COGO können Reviews, Qualitäts-/Test-Pläne, Aufwände für ordentliches Arbeiten nach Vorgabe, Aufwände für gute Arbeitsmittel, Training und Ausbildung, Integrationsschritte, Inspektionen, Prüfungen, Messungen, Datenerfassung usw. sein.
Allgemein können Kosten immer betrachtet werden:
Kosten (CV) = Benötigte Kosten / Geplante Kosten
* Fehler
Fehlerhafte Teile pro Millionen (DPPM) = (Defekte Teile / Alle Teile) x 1000000
Wobei die Millionen angepasst werden dürfen :)
Fehlerrate = Anzahl neuer Fehler / behobene Fehler (ggf. nach Priorität)
Fehlerbehebungszeit (MTTR) pro Priorität = Durchschnittliche Zeit für die Fehlerbehebung nach Priorität (z.B. A,B,C,D oder minor,major, usw.)
Fehlerintervallzeiten (MTBF) = Durchschnittliche Zeiten bis zum Auftreten eines Fehlers bei einem Gerät.
Anzahl der Fehler pro Projektphase ist eine wichtige Entscheidungshilfe. Späte Fehlerentdeckung kostet viel Geld!
Fehlerhafte Teile pro Lieferanten sollten ebenso einheitlich erfasst werden.
Wenn Kosten bilanziert werden, dann sollte nach (z.B: interner / externer) Ursache getrennt werden.
* Audit
Auditrate = Durchgeführte Audits / Geplante Audits
Abweichungsrate = Gefundene Abweichungen / Anzahl Audits
Behebungszeit Abweichungen = Durchschnittliche Zeit Übermittlung der Abweichung bis zur Rückmeldung der Behebung
* Effektivität
Produktive Arbeitszeit = (Benötigte Arbeitszeit - Unterbrechungen - Ungeplante Tätigkeiten) / Geplante Arbeitszeit
Performance = Produzierte Teile / Geplante Teile
Konformität = Konforme Teile / nicht konforme Teile
Durchsatz = (Alle Teile / benötigte Zeit) x (Benötigte Zeit / geplante Zeit) x (Gute Teile / Alle Teile)
Kapazität = (Real produzierte Teile / geplant produzierte Teile) x 100
Neuwert = Neue Teile / Alle Teile
Instandhaltungszeiten = Ungeplante Instandhaltung Teile / Alle durchgeführten Instandhaltungen
Ausfallzeit = Ungeplante Ausfallzeiten / Betriebszeiten
Instandhaltung Arbeitsmittel = Instandhaltung Arbeitsmittel im Intervall / Alle Arbeitsmittel die Instandhaltung benötigen
Mitarbeiterzufriedenheit = zufriedene Mitarbeiter Rückmeldungen / Alle Mitarbeiter Rückmeldungen
* Ertrag
Direkter Ertrag (FPY) = Anzahl der erfolgreichen Erstprüfungen / alle Erstprüfungen
Mehrere Prozesse in Abfolge können problemlos multipliziert werden.
* Zeiten
Zeitgerechte Lieferungen (OTD) = Anzahl der gelieferten Teile in der Zeit (z.B. nach Definition -3 bis +1 Tage) / alle Lieferungen
Produktionszeit pro Teil = Durchschnittliche Zeit von Bestelleingang bis Auslieferung pro Teil.
Zeitgerechte Umsetzung (SV) = Eingehaltenen Meilensteine / Alle Meilensteine
Durchschnittliche Verspätung Meilensteine = Summe Verspätung aller Meilensteine / Anzahl aller Meilensteine (ggf. pro Phase oder Meilenstein aufspaltbar)
* Kundenreklamationen
Anzahl Reklamationen, Anzahl der akzeptierten/reparierten/abgelehnten Reklamationen. Im Verhältnis zu ausgelieferten Teilen.
Zeiten = Durchschnittliche Zeiten Reklamationseingang, Reklamationsrückmeldung, Behebung, Rücklieferung usw.
Garantiekosten und Folgekosten.
Kundenzufriedenheit = Zufriedene Kunden Rückmeldungen / Alle Kunden Rückmeldungen
* Verschrottung
Verschrottungsrate = Anzahl verschrottet / Anzahl aller Teile
Verschrottungskostenrate = Summe Verschrottungskosten / Gesamtsumme aller Teile